Finger weg von Chiropraktik!

Es mehren sich weltweit die Berichte über schwere Schäden bis hin zu tödlichen Ereignissen nach chiropraktischen Anwendungen. Insbesondere Babies, Kinder und Ältere sind hier einer nicht kalkulierbaren, grossen Gefahr ausgesetzt. Es gibt keinen nachgewiesenen medizinischen Nutzen von chiropraktischen Anwendungen / Einrenkungen. Nicht einen. Daraus kann nur ein einziger Schluss gezogen werden:


Hände weg von Chiropraktik!


Bei den dummen* Verbrauchern ist Chiropraktik leider immer noch sehr beliebt. Auch, weil es so schön bequem ist. Man legt sich auf eine Bank oder steht auf einem Brett, dann kommt der vermeintliche Chiropraktiker (in Deutschland oft ein Heilpraktiker, der Laienmediziner mit Hauptschulabschluss aufgrund des Nazigesetzes von 1939) und macht Knick-Knack und schon ist die Sitzung vorbei. Zitate: "Macht €70.-".... "Und kommen Sie in 6 Wochen zur Kontrolle" wird er Ihnen mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen. Chiropraktiker sind Meister darin, ihre Kundschaft mit regelmässigen Check-Ups und angeblichen Vorsorgebehandlungen an sich zu binden. Das garantiert Ihren ungeheuren Geldfluss, siehe hier. In Deutschland im Land der Heiler mit Hauptschulabschluss (Heilpraktiker), dem Paradies für allerlei alternativ-medizinische Quacksalberei haben die Chiropraktiker leichtes Spiel.  

Chiropraktiker leben dabei von demselben Mythen wie die Osteopathen und die Homöopathen. Dem Mythos der Selbstheilungskräfte. Diese müssten nur gerichtet, angeregt, freigelegt, deblockiert usw. werden, dann können sie Ihre "göttliche Funktion" wieder übernehmen. Das ist barer, blanker Unsinn, sitzt aber fest in den Verbraucherköpfen und auch viele Gesundheitspolitiker - an sich gebildete Menschen, sollte man meinen - glauben daran.
 

Chiropraktiker leben von der Dummheit* der Verbraucher und nähren diese regelmässig mit Ihrer irreführenden Werbung in den Medien. Sie verbreiteten Falschinformationen über menschliche Anatomie und Physiologie (die angeblichen "Subluxationen" insbesondere in den Gelenken der Wirbelsäule, die dann zu gesundheitlichen Problemen führen würden, existieren nicht). Ein aufgeklärter Verbraucher würde sich niemals diesem Unsinn und dieser Gefahr aussetzen. 

Es gibt gute Alternativen zur Chiropraktik. Lassen Sie sich von dem Physiotherapeuten Ihres Vertrauens beraten (dieser sollte allerdings klassisch und nicht mit esoterischen Methoden wie Craniosacrale Therapie, Osteopathie oder Kinesiologie arbeiten).

* Definition von "dumm" = gar nicht, wenig, schlecht oder falsch informiert.

Weitere Quellen (von höchster 1a-Qualität) zu dem Thema:



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung: Kritik an der sogenannten Osteopathie und Craniosacral-Therapie (dt. "Kraniosakral-Therapie")

Witz oder Wahrheit? - Die Osteopathie bei Kiefergelenksbeschwerden (CMD)

Vaginale und anale osteopathische Techniken bei Rückenschmerzen? - Nein danke!!!