Vaginale und anale osteopathische Techniken bei Rückenschmerzen? - Nein danke!!!
Allein schon daran zu denken, löst Würgereize aus!
Heute - am 2.6.21 - wurde in Duisburg ein Physiotherapeut zu 3,5 Jahren Gefängnis verurteilt, weil er über Jahre (!) bei einigen seiner Patientinnen "spezielle" osteopathische Techniken angewendet hatte und zwar die sogenannten "Vaginal- und Anal-Techniken", dies insbesondere, um damit Rückenschmerzen zu behandeln.
Im Prozess hat der offenbar sehr selbstbewusst auftretende Physiotherapeut mit grosser Inbrunst und in der Überzeugung der Richtigkeit seines Handelns diese Vorgehensweisen verteidigt, sie seien schliesslich anerkannte medizinische Behandlungen. Dafür legte er dem Gericht u.a. Fachbücher der Osteopathie vor. Ein hinzu bestellter Gutachter kam jedoch zu dem Schluss, dass es sich bei der Osteopathie - und insbesondere die angewandten Techniken - um sehr zweifelhafte pseudo-medizinische Methoden handele, deren Wert oder Nutzen vollkommen unklar ist.
Ich verweise an dieser Stelle auf einen früheren Blog-Post zu diesem Thema, siehe hier. Dort ging es um einen amerikanischen Osteopathen namens Nassar, der, ebenso wie sein deutsches Pendant, jahrelang junge Sportlerinnen mit seinen Fingern vaginal und anal penetriert hat, angeblich um Faszien-Spannungen zu lösen (ein typisches osteopathisches Geister-Symptom) und um eine in Deutschland durchgeführte, skandalöse Studie zu vaginalen und analen osteopathischen Techniken bei Frauen in der Schwangerschaft.
Medien-Artikel zu dem Duisburger Fall:
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-sexueller-missbrauch-physiotherapeut-muss-in-haft_aid-58839275 (Bezahl-Artikel)
https://rp-online.de/nrw/staedte/duisburg/duisburg-medizin-oder-sexuelle-belaestigung-physiotherapeut-vor-gericht_aid-58506463 (Bezahl-Artikel)
https://www.radiokw.de/artikel/physiotherapeut-aus-duisburg-zu-35-jahren-haft-verurteilt-967038.html
https://www.rtl.de/cms/ehemaliger-physiotherapeut-soll-20-patientinnen-sexuell-missbraucht-haben-4754579.html
Kommentare
Kommentar veröffentlichen