Kinderosteopathie ? - Nein Danke!

Die Kinder-Osteopathie ist bei vielen Eltern mindestens genauso beliebt wie die Homöopathie. Gemäss der oft medienwirksam tradierten Message: "Natürlich, ohne Nebenwirkungen, fördert die Selbstheilungskräfte". Nur: nichts davon ist wahr! 

Schon 2005 haben namhafte deutsche Kinderärzte davor gewarnt, die "Craniosacrale Therapie" (auch "Craniosacrale Osteopathie", ein Teilgebiet der Osteopathie) bei keiner medizinischen Indikation anzuwenden. Diese Methode käme über das Niveau einer Art Körpermassage nicht hinaus, siehe hier

"Osteopathen" dringen leider mittlerweile immer mehr in den Bereich der Pädiatrie vor. Man kann nicht genug betonen, dass die angebliche Wirksamkeit der Osteopathie bei Kleinkindern und Kindern nicht durch gute wissenschaftliche Studien bewiesen ist (mit anderen Worten: es gibt viele schlechte Studien, die eine Wirksamkeit behaupten, aber die guten Studien kommen zu ganz anderen Resultaten).

Ärzte sollten Eltern hier mehr und besser aufklären und vor potentiellen Gefahren durch die Osteopathie warnen. Nur eine fundierte Aufklärung kann den Eltern helfen, gute therapeutische Entscheidungen für Ihr Kind zu treffen. 

Osteopathen behandeln ja auch Krankheitsbilder, die es nachweislich nicht gibt, so das sogenannte "Kiss-Syndrom". Dieses "Kiss-Syndrom" ist ein Mythos und existiert medizinisch gesehen nicht. Das hat sogar schon Gerichte beschäftigt, siehe frühere Posts in diesem Blog zu dem Thema.

Einen sehr gut recherchierten Artikel zu Kinderosteopathie von Tobias Saueressig können Sie hier nachlesen. Einen aktuellen Artikel zu dem Thema in "Spektrum der Wissenschaft" hier.

Querverweise zu früheren Blogbeiträgen zu dem Thema:

https://osteopathie-kritik.blogspot.com.com/2018/12/vom-mythos-des-kiss-syndroms.html

https://osteopathie-kritik.blogspot.com/2014/12/werbung-mit-angeblichen-heilwirkungen.html

https://osteopathie-kritik.blogspot.com/2014/12/stellungnahme-der-deutschen.html 

Andere Quellen:

https://evidenzbasiertephysiotherapie.de/kinderosteopathie-hinterfragt-osteopathie-kinder-saeuglinge-baby-babies-medizin/

https://gesellschaft-fuer-neuropaediatrie.org/wp-content/uploads/2019/02/Kraniosakraltherapie_2001.pdf

https://www.spektrum.de/kolumne/osteopathie-effektive-therapie-bei-babys/1772385

https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/wie-hilfreich-ist-osteopathie/

https://blog.gwup.net/2021/03/10/wie-hilfreich-ist-osteopathie/

Impressum

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zusammenfassung: Kritik an der sogenannten Osteopathie und Craniosacral-Therapie (dt. "Kraniosakral-Therapie")

Witz oder Wahrheit? - Die Osteopathie bei Kiefergelenksbeschwerden (CMD)

Vaginale und anale osteopathische Techniken bei Rückenschmerzen? - Nein danke!!!